Die Vorjahre

Seit vielen Jahren richtet der Lions-Club Wolfsburg – Hoffmann von Fallersleben das Adventskalender-Gewinnspiel aus. Seit 2017 können die Gewinnzahlen auch auf unserer Internetseite eingesehen werden.

Hier sehen sie die Kalender der Vorjahre:

Unser Adventskalender 2023:

Die Spenden sollen dem Hospizarbeit in der Region Wolfsburg e.V., dem Malteser Hilfsdienst (Herzenswunsch Projekt) sowie dem Zentrum für Entwicklungsdiagnostik und Sozialpädiatrie zu Gute kommen.

Unser Adventskalender 2022:

Über die Verwendung der Kalender-Spenden im Jahre 2022

Anschieben konnten die Lions die Projekte dreier Wolfsburger Einrichtungen, die aus dem Erlös der Adventkalenderaktion 2022 mit insgesamt 15.000 € zu gleichen Teilen unterstützt werden:

• Hospizarbeit Region Wob. e.V.
  • Wolfsburger Frauenhaus e. V.
  • Diakonisches Werk Wolfsburg gGmbH

Der Adventskalender 2021 des Lions-Club Wolfsburg – Hoffmann von Fallersleben

Adventskalender 2021

Lions unterstützen Wolfsburger Vereine mit 12.000 Euro

Der Lions-Club Hoffmann von Fallersleben hat im vergangenen Jahr wieder Adventskalender für den guten Zweck verkauft. Dabei kamen stattliche 12.000 Euro zusammen. Über das Geld freuen sich gleich drei gemeinnützige Vereine aus der VW-Stadt.

Rathaus, Lions-Club spendet 12.000 Euro an Hospizhaus, Carpe Diem und der Verein Tabula, Wolfsburg

Wolfsburg/ Fallersleben. Tolles Ergebnis: Insgesamt 12.000 Euro hat die unter Pandemie-Bedingungen gemachte Aktion Adventskalender eingebracht. „Unser Mut ist belohnt worden“, sagte zufrieden Reinhold Scholz, Präsident des Lions-Clubs Hoffmann von Fallersleben am Dienstagvormittag bei der Übergabe in der Bürgerhalle des Rathauses. Je 4000 Euro erhielten das Hospizhaus, der Obdachlosen-Treff Carpe Diem, sowie der Verein Tabula.

Alle drei Organisationen freuten sich über die Zuwendung. Tabula unterstützt heranwachsende Kinder individuell, um ihre Entwicklungs- und Lernchancen bestmöglichst zu fördern.

Carpe Diem: Besucher erhalten eine warme Mahlzeit

Der Tagetreff Carpe Diem ist offen für arme Menschen mit und ohne festen Wohnsitz. Sie können sich in der Poststraße 39 tagsüber aufhalten, unterhalten, duschen, ihre Wäsche waschen und eine warme Mittagsmahlzeit einnehmen. Die Besucher erhalten zudem Hilfen zur Wiedereingliederung ins Erwerbsleben und Kontaktaufnahme zu ihren Familien.

Hospizarbeit Wolfsburg: Neues Gebäude in Heiligendorf

Die Hospizarbeit Region Wolfsburg betreut Menschen in ihrer letzten Lebensphase, ambulant und stationär. Im 2005 eingerichteten Hospizhaus, Eichendorffstraße, versorgen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schwer- und unheilbar Kranke in 13 Einzelzimmern.

Der Adventskalender 2019 des Lions-Club Wolfsburg – Hoffmann von Fallersleben

Der gemeinnützige Lions Förderverein Wolfsburg Hoffmann von Fallersleben e.V. macht in der Vorweihnachtszeit 2019 eine Kalenderlotterie, deren Reinerlös gemeinnützigen Initiativen zukommen wird:

• Wolfsburger Elfen Helfen eV
  • Tagestreff Carpe Diem
  • Hopizhaus Wolfsburg

Alle Angaben ohne Gewähr, Tippfehler vorbehalten.

Und weil dieses Bild zu schön ist, um es erst am Heiligabend vollständig zu sehen, veröffentlichen wir es hier vorab:

Der Adventskalender 2018 des Lions-Club Wolfsburg – Hoffmann von Fallersleben

Der gemeinnützige Lions Förderverein Wolfsburg Hoffmann von Fallersleben e.V. macht in der Vorweihnachtszeit 2018 eine Kalenderlotterie, deren Reinerlös gemeinnützigen Initiativen zukommen wird.

Das Bild des Adventskalender 2018
Ankunft des Wichnachtsmannes im Hafen zu Fallersleben

Der Adventskalender 2017 des Lions-Club Wolfsburg – Hoffmann von Fallersleben

Der gemeinnützige Lions Förderverein Wolfsburg Hoffmann von Fallersleben e.V. macht in der Vorweihnachtszeit 2017 eine Kalenderlotterie, deren Reinerlös zur Hälfte dem Hospizhaus Wolfsburg und zu je 25 Prozent dem Tagestreff Carpe Diem und Wolfsburger Elfen helfen e. V. zukommen wird.

Kalenderbild 2017

Spenden des Lions-Club Hoffmann von Fallersleben: 21.000 Euro

21.000 Euro hat der Förderverein des Lions-Clubs Hoffmann von Fallersleben als Ergebnis der Kalenderaktion im Advent 2018 übergeben. Vor der neuen Hoffmann-Bronze erhielten der Tagestreff der Diakonie, Carpe Diem, das Hospizhaus und die Wolfsburger Tafel jeweils 7.000 Euro.

„Damit ist die Tafel ein Jahr lang gesichert“, freute sich Elke Zitzke. „Wir können dank dieser Spende unsere Auflagen zur Eigenfinanzierung besser erfüllen und damit unsere Aufgaben“, betonte Günther Wagner für das Hospizhaus. Und Dagmar Alphei sagte: „So können wir wieder mit unseren Gästen sozial wichtige Fahrten wie in den Tierpark Bokelberge machen. Das ist eine großzügige Unterstützung“. Professor Dr. Rüdiger Weißner, Vorsitzender des Lions-Fördervereins betonte: „Lions fördern gern soziale Projekte unserer Stadt. Ihre Dankbarkeit ist der Lohn für unsere Aktivitäten“.

Die Spendensumme stammt aus der Kalenderaktion des Lions-Clubs im Advent 2018. Die Clubmitglieder haben Geld- und Sachspenden aus Handel, Handwerk und Industrie, von kulturellen, sozialen und wirtschaftlichen Institutionen sowie vielen Bürgerinnen und Bürgern eingeworben, das Kalendermotiv beauftragt und die gesamte Kalenderauflage verkauft. Die Kalenderaktion wird 2019 fortgesetzt. Daniela Guntner malt bereits das Motiv: den Markt von Fallersleben. „Wir planen, auch hochwertige Grußkarten mit allen bisherigen Bildern herauszugeben“, sagte Gert Findel, stellvertretender Vorsitzender des Lions-Fördervereins.