Der Förderverein

Der Förderverein des Lions-Clubs Wolfsburg Hoffmann von Fallersleben ist ein eigenständiger, rechtsfähiger und gemeinnütziger Verein. Der Lions-Club ist eigenständig und rechtsfähig, unterliegt aber nicht den Regeln für eingetragene Vereine. Er ist damit auch nicht gemeinnützig im Sinne der Anerkennungsbestimmungen des Finanzamtes, auch wenn er so
handelt.
Alles unsere steuerbegünstigten Aktivitäten wickeln wir deshalb über den Förderverein ab. Die Mitglieder sind identisch, aber nicht die Vorstände. Kein Vorstandsmitglied des Clubs ist zugleich im Vorstand des Fördervereins tätig. Das macht den Förderverein unabhängig und autark trotz der gemeinsamen Zielvorstellungen. Es führt auch dazu, dass Aktivitäten mit dem Förderverein, insbesondere dessen Vorstand, abgestimmt werden. Auf der anderen Seite verfügt der Förderverein nicht über eine weitere, parallele Organisationsstruktur, so dass alle Aktivitäten über die dafür gebildeten Gruppen des Clubs (z. B. Kalender-Activity) und des Club-Vorstandes abgewickelt werden.
Mit dieser doppelten Organisationsstruktur kommt eine „Balance of Power“, wie es die Engländer sagen, in unsere Organisation. Das fördert die interne Diskussion und erhöht die Kontrolle über Vorhaben und insbesondere über die Zweckbestimmung der Ausgaben. Wir haben gelernt, das sehr zu schätzen.
Präsident des Fördervereins ist Prof. Dr. Dr. E.h. Rüdiger Weißner.