Lions Club Wolfsburg Hoffmann von Fallersleben

Der Lions Club Wolfsburg Hoffmann von Fallersleben

Grundlagen

„Wenn ich die Idee von Lions richtig verstehe, so wird in Zukunft von uns mehr denn je erwartet, dass wir nicht nur materielle Not lindern, sondern dass eine durchaus geistige Anstrengung von uns erwartet werden muss, dass der Mut, uns zur Freiheit der Gedanken und Empfindungen zu bekennen, sichtbar werden muss“.
Dies sagte unser Gründungspräsident Hans Hinze im Gartensaal des Schlosses Wolfsburg zur Charterfeier unseres ein Jahr zuvor gegründeten Clubs am 8. April 1978. Dies stellte unser damaliger Präsident Karl-Peter Peters auf der 30-Jahr-Feier der Charter wieder heraus. Heute, wo Menschen aus allen Erdteilen, allen Ländern, unterschiedlicher Religion und verschiedener sozialer Schichten zu uns kommen, sogar fliehen, ist dies eine äußerst aktuelle, dringliche Aufgabe: das Bekenntnis zu einer freiheitlichen, die Würde des Menschen schützenden Gesellschaft.
Der Lions-Club Hoffmann von Fallersleben sieht diesen Anspruch schon in seinem Namen. Er führt seit 1978 den Namen des aus Fallersleben stammenden Dichters unserer Nationalhymne, der aktiv für „Einigkeit und Recht und Freiheit“ eintrat, dafür auch politische Verfolgung, Flucht und Exil auf sich nahm.
Gesellschaftliches Engagement eines Einzelnen, des Kaufmanns Melvin Jones, ist 1917 auch die Grundlage der Gründung von Lions International gewesen. Mitten im 1. Weltkrieg überzeugte er einen Kreis von Geschäftsleuten, eine Vereinigung zu gründen, die sich zum Wohl der Gemeinschaft in ihrer Stadt Chicago, im US-Bundesstaat Illinois und weit darüber hinaus einzusetzen. So entstand der erste Lions-Club im selben Jahr, als in St. Petersburg Lenin eine sozialistische Revolution erfolgreich führte.

Unsere Ziele

Lions wollen im Beruf Würde, Fleiß und Integrität wahren, als Staatsbürger ihrem Land, ihrer Stadt wie auch der internationalen Gemeinschaft ihr Fähigkeiten zur Verfügung stellen. Lions treten für Völkerverständigung und Frieden in der Welt ein, pflegen Beziehungen zu Ausländern in ihrer eigenen Stadt. Sie widmen sich zivilisatorischen, sozialen und kulturellen Fragen. D. h., Lions helfen, wenn es die Not gebietet, materiell und durch persönliche Zuwendung. Lions sind deshalb international. Ihr Weltsitz ist Chicago.