Unsere Aktivitäten

Unsere Aktivitäten sind so vielfältig wie unsere Mitglieder verschieden sind. Denn im Lions- Club sind – in unserem Falle nur Männer – Menschen, die unterschiedlichen Berufen angehören. Sie bringen ihr Wissen und ihre Kenntnisse, auch ihre in ihren Berufen oder in ihren Freizeitbeschäftigungen erlangten Fähigkeiten in den Club und damit in die Aktivitäten ein. Das macht Lions so stark.
Unser Club, der LC Hoffmann von Fallersleben, hat sich für sehr unterschiedliche Aufgaben eingesetzt: Afghanistan (Operation und soziale Integration kriegsverletzter Kinder und Jugendlicher), Litauen (Aufbau eines Krankenhauses in Palanga), Sight First (insbesondere in Indien Hilfe für heilbar Erblindeter). Das haben wir international gemacht. Immer wieder auch ganz aktuell geholfen, z. b. bei der Erdbeben-Katastrophe 2009 in den italienischen Abruzzen.
Innerhalb von Wolfsburg steht unsere Kalender-Activity oben an. Damit erzielen wir dank einer breiten Unterstützung der Kaufleute, Gewerbetreibenden, Handwerker, Industrie, sozialer und kirchlicher Institutionen große Erlöse. Wir verwenden sie für Wolfsburger Projekte. Unsere zweite, kulturelle Activity ist das Benefizkonzert im Schloss. Es ist im doppelten Sinne eine Förderung, zunächst der jungen Musizierenden, die eine großartige Auftrittschance erhalten, zum anderen einer sozialen Einrichtung, der die Reinerlöse zufließen.
Ständig fördern wir die Projekte Lions Quest und Klasse 2000. Beide sind so konzipiert, dass Schülern geholfen wird, sich verantwortungsvoll und Ich-stark zu verhalten. Klasse 2000 lehrt Grundschülern, ihren Körper besser kennen zu lernen, auf ihre Gesundheit auch durch ihre Ernährung zu achten und Nein zu Drogen, Alkohol und Nikotin zu sagen. Quest befähigt Lehrer, mit Schülern im Alter von 11 bis 19 Jahren so umzugehen, dass diese Konflikte erkennen und lösen wollen, in ihrem Reifeprozess Hilfe erfahren und ihr Selbstbewusstsein stärken. Zudem lernen sie, sich Gruppenzwängen zu widersetzen und skeptisch zu sein, ggf. ihren Weg allein zu gehen.
Darüber hinaus nehmen wir uns immer wieder Anfragen an, die kurzfristig und spontan gestellt werden. Oft genug in Zusammenarbeit mit anderen Lions-Clubs in Wolfsburg, und in unserer Zone (Wolfsburg, Landkreis Gifhorn), aber auch mit anderen Clubs, z. B. in Salzwedel. So haben wir die Einführung von Deutsch-Kursen für neu zugewanderte Italiener unterstützt.
Persönlicher Einsatz gehört für Lions dazu. Wir legen auch Hand an. Das haben wir getan, als wir eine Weidenburg für den Kindergarten in Detmerode gebaut haben, indem wir bei unserem Benefizkonzert Wein ausschenken und Snacks anbieten, uns an einer Radtour beteiligen, deren Erlös wiederum sozial verwendet wird. In besonderer Weise zeigt unser Clubmitlglied Heinz-Dieter Ulrich persönliches Engagement: Er organisiert einmal jährlich ein Charity-Kochen in seinem Privathaus. Für soziale Zwecke.